Klausurtagung des OV-Süd

Veröffentlicht am 04.07.2016 in Ortsverein

Am vergangen Samstag traf sich der Vorstand des OV-Süd zur jährlichen Klausurtagung in der Sportschule auf dem Oberwerth. Nach einer kurzen Begrüßung durch den OV-Vorsitzenden Holger Kumm ging es wie in den Vorjahren direkt an die Arbeit.

Zu Beginn der Klausurtagung standen ein Rückblick auf die zurückliegende Vorstandsarbeit und die Aktivitäten innerhalb des Ortsvereins im Vordergrund.  Hier wurde ein äußerst positives Resümee gezogen.  Das positive Ergebnis der Landtagswahl ist auch ein Ergebnis  der Basisarbeit des Ortsvereins und bekräftigte alle Anwesenden den eingeschlagenen Kurs weiter zu folgen.

Ein weiterer, am Vormittag, diskutierter Themenblock war die Stadtteil-Entwicklung. Insbesondere die Entwicklung rund um den Koblenzer Hauptbahnhof stand hier im Vordergrund. In der Vergangenheit wurden einige Vorstandsmitglieder wiederholt von besorgten Anwohnern der Vorstadt auf Grund der negativen Entwicklungen am Bahnhof angesprochen. Müll, Lärm und zum Teil auch stark alkoholisierte Personen sind sowohl für die einheimische Bevölkerung, als auch für Besucher, für die der Hauptbahnhof oftmals das Eingangstor unserer schönen Stadt ist, nicht hinnehmbar. Bereits in der Vergangenheit wurde dieses Thema diskutiert und versucht Lösungen zu finden. In enger Abstimmung mit der Verwaltung wird sich der OV-Süd weiterhin dafür einsetzen, dass hier für alle Beteiligen eine gute Lösung gefunden wird.

Nach einer kurzen Pause und einem gemeinsamen Mittagessen in den Räumlichkeiten der Sportschule wurde über weitere Themen des Stadtteils gesprochen. Eine fehlende Begegnungsstätte für Vereine ist den Vorstadt-Genossinnen und Genossen immer noch ein Dorn im Auge. Auch in diesem Punkt waren sich alle einig, dass intensiv nach Lösungen gesucht werden muss, um das Vereinsleben in der südlichen Vorstadt zu erhalten und wenn möglich auszubauen.

Am späten Nachmittag, nach vielen lebhaften und spannenden Diskussionen, beendete der OV Vorsitzende Holger Kumm die Klausurtagung und alle Vorstandmitglieder verabschiedeten sich mit neuen Anregungen und vielen Arbeitsaufträgen ins Restwochenende.