Aufbruchsstimmung

Veröffentlicht am 16.03.2015 in Veranstaltungen

v.l.: Innenminster Roger Lewentz, Christel Colljung, Dr.Thorsten Rudolph und Detlev Winkelmann

Innenminister Roger Lewentz Ehrengast bei Mitgliederversammlung der SPD Koblenz-Süd

 

Die SPD Koblenz-Süd konnte auf ihrer Mitgliederversammlung in der Sportschule Oberwerth Innenminister Roger Lewentz begrüßen.

Der Vorsitzende der rheinland-pfälzischen SPD zeigte sich in seiner Rede optimistisch und selbstbewusst: Die SPD habe seit der Regierungsumbildung erkennbar wieder Tritt gefasst. Auch schwierige Themen wie der Nürburgring oder die Flughäfen Hahn und Zweibrücken seien inzwischen auf den Weg gebracht. Nun werde es wieder möglich, einen realistischen Blick auf die Bilanz der rot-grünen Landesregierung zu werfen. Und die könne sich sehen lassen.

 

Die rheinland-pfälzische Bildungspolitik mit den kleinsten Klassen im Ländervergleich, dem zügigen Ausbau von Ganztagsangeboten und vor allem der Gebührenfreiheit vom Kindergarten bis zur Hochschule sei beispielhaft und fände bundesweit Beachtung. Der Erfolg der sozialdemokratischen Wirtschaftspolitik zeige sich nicht zuletzt daran, dass Rheinland-Pfalz schon seit Jahren die niedrigste Arbeitslosenquote hinter Bayern und Baden-Württemberg habe. Die wirtschaftliche Attraktivität des Landes zeige sich aber auch an der erfolgreichen Ansiedlungspolitik. Die Verlagerung von Haribo nach Rheinland-Pfalz sei dabei nur das bekannteste Beispiel.

 

Die Sicherheitspolitik war ein weiterer Schwerpunkt der Rede des Innenministers. So kündigte Lewentz an, die Einstellungszahlen bei der Polizei nochmals zu erhöhen und zudem die Ausrüstung der Polizei zu verbessern. Dies sei erforderlich, um den Herausforderungen durch den internationalen Terrorismus begegnen und zugleich die Alltagskriminalität besser bekämpfen zu können. Sicherheitspolitisch gehe es ihm, gerade als Sozialdemokrat, nicht um eine Überwachung der eigenen Bürger. Er sei aber der festen Überzeugung, dass eine Demokratie wehrhaft sein müsse.

 

Lewentz ließ es sich schließlich nicht nehmen, langjährige Mitglieder zu ehren: Christel Colljung, Detlev Winkelmann und Dr. Thorsten Rudolph konnten sich über eine Gratulation des Parteivorsitzenden und eine Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD freuen. Rudolph, stellvertretender Vorsitzender der SPD Koblenz-Süd, dankte Lewentz für sein Kommen und wünschte ihm persönlich und der gesamten Landesregierung alles Gute und viel Erfolg. Die SPD Koblenz-Süd jedenfalls, schloss Rudolph seinen Überblick über die 2015 geplanten Aktivitäten des Ortsvereins, wolle ihren Beitrag dazu leisten.

 
 

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Kalenderblock-Block-Heute

11.04.2024, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr

Treffpunkt Süd-Infostand

02.05.2024, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr

Treffpunkt Süd-Infostand


Zu den Terminen

Facebook