Im Herzen Europas

Veröffentlicht am 17.09.2015 in Ortsverein

SPD Koblenz-Süd besucht EU-Parlament in Straßburg

Am 10.09.2015 besuchte der SPD Ortsverein Koblenz-Süd gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern das Europäische Parlament in Straßburg. Noch im Dunkeln machte sich der Bus pünktlich um 6 Uhr vom Parkplatz am Stadion Oberwerth auf den Weg nach Frankreich. Am Ziel empfing dann strahlender Sonnenschein die Koblenzer Delegation.

Zu Beginn stand der Besuch einer Plenarsitzung auf dem Programm. Eine Stunde lang verfolgte man von der Besuchertribüne aus verschiedene Abstimmungen zu den Themen „Migration und Flüchtlinge in Europa“ und „Die Rolle der EU im Nahostfriedensprozess“. Im Anschluss daran folgte eine offene Gesprächsrunde mit dem Bopparder Europaabgeordneten Norbert Neuser sowie einem Referenten der Friedrich-Ebert-Siftung. Insbesondere die europäische Flüchtlingspolitik wurde ausgiebig erörtert und sehr kontrovers diskutiert. Alle Anwesenden waren sich aber einig, dass nur eine starke und vor allem einige Europäische Union diese schwierige und überaus komplexe Aufgabe bewältigen kann.

Nach dem sehr informativen Besuch des Parlaments ging es für die Teilnehmer der Bildungsfahrt in die Straßburger Altstadt. Die vom SPD Ortsverein Koblenz-Süd angebotene Stadtführung begeisterte zum Abschluss des Tages nochmals alle Mitreisenden. Mit vielfältigen Eindrücken ging so ein erlebnisreicher und zugleich informativer Tag in Straßburg zu Ende