Feldversuch am Schenkendorfplatz stößt auf große Zustimmung

Veröffentlicht am 19.10.2023 in Pressemitteilung

Ende Oktober wird der Feldversuch am Schenkendorfplatz in der Südstadt voraussichtlich enden. Seit Ende April 2023 durfte die Fahrbahn der Schenkendorfstraße im zentralen Platzbereich, also zwischen Hohenzollernstraße und Frankenstraße, nicht mehr mit dem Auto befahren werden, sondern konnte nur noch durch Fahrradfahrerinnen, Fahradfahrer und zu Fuß genutzt werden. Der Feldversuch wurde im Hinblick darauf durchgeführt, dass in den nächsten Jahren der Schenkendorfplatz umgestaltet und zu einem zentralen Treffpunkt und Veranstaltungsplatz für die Südliche Vorstadt werden soll.

„Wir als SPD-Ortsverein Koblenz-Süd machen uns seit vielen Jahren für eine Umgestaltung des Schenkendorfplatzes stark. Der Feldversuch mit geänderter Verkehrsführung ist dafür ein wichtiger Schritt. Uns haben durchweg positive Rückmeldungen erreicht, die Menschen unterstützen den Plan zur umfassenden Neugestaltung“, so der Vorsitzende des Ortsvereins und Stadtratskandidat Martin Lips. Die zurückliegenden Monate hätten den Platz extrem belebt, erläutert Lips. „Über den Sommer haben zahlreiche Institutionen und Organisationen die Platzfläche für Veranstaltungen genutzt und auch das Vorstädter Bürgerfest unseres Ortsvereins hat von der veränderten Verkehrsführung enorm profitiert!“

Der Ortsverein hat sich nun an die Stadt gewandt und um Mitteilung der Ergebnisse und Einschätzungen, die aus dem Feldversuch gewonnen wurden, gebeten. „Ich hoffe, dass auch die Stadtverwaltung eine positive Bilanz zieht und somit die Umgestaltung des Schenkendorfplatzes nun zügig angegangen werden kann. Dabei werden wir den Prozess weiterhin positiv begleiten und unsere Ideen auch bei den zukünftig anstehenden Bürgerbeteiligungsverfahren einbringen“, erläutert Lips.