Großer Zuspruch für 5. Vorstädter Bürgerfest am Schenkendorfplatz

Veröffentlicht am 08.08.2023 in Pressemitteilung

Martin Lips (4. v.l.) und Martin Schlüter (5. v.l.) mit Detlev Pilger und weiteren Genoss:innen.

Im Juli lud die SPD Koblenz-Süd in Zusammenarbeit mit den Gastronomiebetrieben FuchsArt und Bukowskis Tresen zum 5. Vorstädter Bürgerfest, federführend organisiert vom Ortsvereinsvorsitzenden Martin Lips und Vorstandsmitglied Martin Schlüter. Wie auch bei den Vorgänger-Festen spielte das Wetter zumindest zum größten Teil wieder mit. Zum ersten Mal wurde am Schenkendorfplatz an drei Tagen gefeiert. Insbesondere am Freitagabend, wie auch am Samstag wurde den Besucherinnen und Besuchern mit Live-Musik eingeheizt.

Als Familientag hatte das Organisationsteam dann den Sonntag geplant. Für die Kinder gab es eine Spielecke mit Spielgeräten des Landessportbundes und auf der Bühne ein Mitmachkonzert von Schülerinnen und Schülern der Schenkendorfschule, geschrieben und eingeübt mit Hartmut Hoefs. Am Nachmittag bot sich für die Vereine der Südlichen Vorstadt die Möglichkeit, ihre Aktivitäten vorzustellen. In einer lockeren Gesprächsrunde unter Leitung von Martin Lips und der stellvertretenden Vorsitzendes des Ortsvereins, Sonja Cui, stellten sich Vorstädter Vereine und Einrichtungen den Besucherinnen und Besuchern vor. Zum Ausklang des gut besuchten Festes spielte schließlich noch die Band X.

Mit Hilfe des AWO-Quartiersbüros wurde außerdem wieder eine Tombola für einen guten Zweck veranstaltet: Geschäfte und Gastronomen aus der Südlichen Vorstadt hatten Sachpreise gespendet. „Mit dem Erlös des Losverkaufs werden wir Roxanne von Pro Familie, eine Beratungsstelle für Prostituierte, und die Deutsche Rheuma-Liga unterstützen“, so Lips am Rande des Festes.

Das Orga-Team zog eine durchweg positive Bilanz des Festes. „Wir sind sehr froh, dass wir nun bereits zum fünften Mal das Vorstädter Bürgerfest veranstalten konnten. Der Aufwand hat sich wieder einmal gelohnt“, erklärte Martin Schlüter und auch Martin Lips zeigte sich zufrieden: „Es ist toll, den Schenkendorfplatz mit diesem Fest zu bereichern. Wir hoffen, dass wir auch im kommenden Jahr das dann sechste Bürgerfest veranstalten zu können.“

 
 

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Kalenderblock-Block-Heute

02.05.2024, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr

Treffpunkt Süd-Infostand


Zu den Terminen

Facebook