Den Rhein neu erleben - Rheinstufen werden mit einem bunten Familienfest eingeweiht

Veröffentlicht am 02.06.2010 in Pressemitteilung

Fotos: Buga GmbH

KOBLENZ (pm). Den Rhein erlebbar machen und einen Ort mit einer besonderen Aufenthaltsqualität schaffen – diese Idee setzten die BUGA-Macher bei der Planung und Realisierung der Rheinstufen an der Rückseite des Kurfürstlichen Schlosses um. Diese sind nun fertig gestellt und werden zusammen mit dem angrenzenden Teil der Rheinpromenade am Freitag, 11. Juni 2010, ab 16:00 Uhr der Öffentlichkeit übergeben. Der Clou: Bei diesem bunten Familienfest, ausgerichtet mit der KEVAG, findet das vielfältige Programm mit Musik- und Tanzeinlagen auf einer schwimmenden Bühne statt.

Die Blassportgruppe Süd-West, eine Tanzgruppe des Sportbundes Rheinland und der BUGA-Projektchor sorgen auf der schwimmenden Bühne für Unterhaltung. Hinzu kommen Darbietungen des Sportbundes Rheinland mit Segel- und Ruderbooten auf dem Wasser, gastronomische Angebote sowie verschiedene Infostände. Der Jugendrat, der bereits in einer ersten Spendenaktion im Rahmen von „Koblenz spielt“ 150 Tageskarten für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche gesammelt hatte, setzt diese Aktion zur Einweihung der Rheinstufen gemeinsam mit dem BUGA-Freundeskreis fort. Die Moderation dieses Festes, das gegen 20:00 Uhr ausklingen wird, übernehmen die Koblenzer Comedians Willi und Ernst.

Möglich geworden ist dieses Fest zur Einweihung der Rheinstufen durch die großzügige Unterstützung der Koblenzer Elektrizitäts- und Verkehrsbetriebe (KEVAG). „Wir haben bereits vor einem Jahr das BUGA-Baustellenkonzert vor dem Kurfürstlichen Schloss gefördert und sehen das Rheinstufenfest als weiteren Baustein eines umfangreichen Engagements für die BUGA Koblenz 2011“, so KEVAG-Vorstand Bernd Wieczorek. Derzeit verhandeln Bundesgartenschau Koblenz 2011 GmbH und KEVAG über ein Sponsoringpaket, das bald der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Die Rheinstufen sind Teil des Siegerentwurfs des Bonner Büro rmp Landschaftsarchitekten Stephan Lenzen, das im Dezember 2006 den Ideen- und Realisierungswettbewerb zur Bundesgartenschau Koblenz 2011 für sich entscheiden konnte. Schon damals konnten die Rheinstufen – eine tribünenartige Sitzstufenanlage am Konrad-Adenauer-Ufer hinter dem Kurfürstlichen Schloss – die Jury überzeugen. Hinter diesem Entwurf steckt die Idee, eine durchgängige Achse von der Schlossstraße durch das Schloss, den Schlossgarten und die Preußische Mauer bis an die Rheinstufen zu schaffen. Diese neue Wegebeziehung ist für BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas ein besonderes Element der städtebaulichen Entwicklung: „Damit wird die Verbindung von Innenstadt und Rhein gestärkt und der Rhein endlich erlebbar gemacht. Den Bürgern wird der Zugang zum Wasser ermöglicht, und es entsteht eine Fläche mit hoher Aufenthaltsqualität zum Verweilen.“

Obwohl im Rahmen der BUGA-Baumaßnahmen entstanden, werden die Rheinstufen später nicht im BUGA-Gelände liegen, sondern auch ohne Eintrittskarte erreichbar sein. Dies gilt auch für die Rheinpromenade, von der lediglich der Abschnitt zwischen der Talstation der Seilbahn und dem Deutschen Eck eingezäunt sein wird. Bis Ende 2010 verwandelt sich das komplette Konrad-Adenauer-Ufer zu einer großzügigen Promenade. Im November 2009 hat hier die Verlegung von 12.000 Quadratmeter hochwertigen Natursteinbelags begonnen, der sogenannten rheinischen Grauwacke.

Sowohl von ihrer Lage als auch von ihrer Länge von 105,20 Metern entsprechen die Rheinstufen dem Mittelteil des Schlosses. Die zwölf Sitzstufen überwinden eine Höhendifferenz von 6,40 Metern. Diese werden nach der siebten Stufe durch ein 3,60 Meter breites Mittelpodest unterbrochen. Die unterste Stufe reicht auch bei Niedrigwasserstand bis ins Wasser. Zwei Gehstufenläufe führen von der Promenade zum Mittelpodest. Die Breite der Stufenanlage variiert durch den schrägen Verlauf der Ufermauer, die gleich einer Bastion über die Stufenanlage ragt.

Die Bauarbeiten zu den Rheinstufen haben im April 2009 begonnen. Die Ufermauer wurde vor Ort als Sichtbetonoberfläche gegossen. Sämtliche Stufen wurden als Betonfertigteile im Werk vorgefertigt und angeliefert, wobei an alle sichtbaren Oberflächen höchste gestalterische Anforderungen gestellt wurden. Die Gründung der Stufenanlage erfolgte auf einer Tonschieferschicht im Untergrund. Diese wurde über bis zu 14 Meter lange und im Durchmesser bis zu 0,75 Meter breite Bohrpfähle aus Stahlbeton verankert. Die Tragkonstruktion für die Stufenfertigteile bildet ein Rahmenrost aus Betonfertigteilen. Zur Herstellung der Bohrpfahlreihen und der darüber liegenden Pfahlkopf- und Tribünenbalken wurde eine Baugrube ausgehoben, die umlaufend durch einen wasserdichten Spundwandverbau gesichert war. Die Rheinstufen werden nachts durch vier Mastleuchten von der Promenade aus beleuchtet. Der rheinseitige Rand des Mittelpodestes wird durch ein Lichtband zusätzlich gekennzeichnet.

Pressekontakt:
Christiane Gandner