Vorstadt-SPD besucht mit Langner die evm

Veröffentlicht am 10.02.2016 in Pressemitteilung

Die SPD Koblenz- Süd hatte am Freitag (29.01.2016) David Langner, Koblenzer Landtagskandidat und Staatssekretär im Arbeits- und Sozialministerium, zu einem weiteren Stadtteilspaziergang eingeladen. Nachdem bereits im vergangenen November die Beratungsstelle der pro familia Koblenz, die Agentur Formrausch in der Schenkendorfstraße und das Vorstadtkontor von Pfeffersack & Soehne besucht worden waren, stand dieses Mal der Besuch der Ausbildungswerkstatt der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein AG (evm-Gruppe) auf dem Programm. Als größtes Energie- und Dienstleistungsunternehmen aus Rheinland-Pfalz versorgt die evm Kunden aus dem Westerwald, dem Hunsrück und der Eifel bis hin zur Landesgrenze Nordrhein-Westfalens mit Strom, Erdgas, Wärme, Trinkwasser und Telekommunikation. Dazu gehört auch die Energienetze Mittelrhein GmbH & Co. KG (enm), die Netzgesellschaft in der evm-Gruppe, deren Auszubildenden in der Lehrwerkstatt die Grundlagen für ihr späteres Berufsleben lernen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Dr. Andreas Hoffknecht, Geschäftsführer der enm, wurden den Anwesenden Damen und Herren der SPD die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten für junge Menschen innerhalb der evm-Gruppe durch den zuständigen Ansprechpartner Ralph Sauer erläutert. Neben den unterschiedlichen Berufen im kaufmännischen und technischen Bereich, sowie der Option eines dualen Studiums, hat eine Ausbildung in der evm-Gruppe noch vieles mehr zu bieten. Fachspezifische Seminare, themenorientierte Exkursionen, spannende Projektarbeiten und umfassende Einblicke in das Unternehmen und den Energiemarkt runden in einem hervorragenden Arbeitsklima das vielfältige Angebot ab. Auch mit den Schülerpraktika bietet die evm-Gruppe einen ersten Einstieg an, um Erfahrungen im Berufsalltag sammeln zu können.

Im weiteren Verlauf des Besuches der Ausbildungswerkstatt folgte ein Rundgang durch die Bereiche Metall und Elektro. Hier erläuterte Joachim Mallmann, einer der drei Ausbildungsmeister der evm-Gruppe, den Anwesenden den praktischen Arbeitsalltag der Auszubildenden. Neben den Grundkenntnissen in der Metallverarbeitung werden hier insbesondere die Fertigkeiten im elektrotechnischen Bereich vermittelt. In den Gesprächen mit den anwesenden Auszubildenden konnten sich die Besucher von dem positiven Arbeitsklima in der Ausbildungswerkstatt überzeugen.

Bei einem abschließenden Mittagessen thematisierte man dann noch das Thema „Fachkräftegewinnung“. Insbesondere die Energiebranche steht seit Jahren vor enormen Herausforderungen und um diese bewältigen zu können, sind Fachkräfte in allen Bereichen unabdingbar. Neben der Ausbildung von jungen Menschen engagiert sich die evm-Gruppe auch besonders im Bereich der Weiterbildung des eigenen Personals. Ständige Weiterbildungsmaßnahmen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dienen der persönlichen und fachlichen Entwicklung und sichern somit langfristig den Erfolg des Unternehmens.

 
 

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Kalenderblock-Block-Heute

11.04.2024, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr

Treffpunkt Süd-Infostand

02.05.2024, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr

Treffpunkt Süd-Infostand


Zu den Terminen

Facebook