Mitgliederversammlung OV-Süd mit anschließendem Debbekooche-Essen

Veröffentlicht am 13.01.2016 in Ortsverein

Am gestrigen Dienstag fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Ortsvereins Koblenz-Süd in den Räumlichkeiten der Gaststätte „Im Rondell“ im Markenbildchenweg statt. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Vorsitzende Holger Kumm die erschienen Mitglieder und wünschte diesen sowie allen anderen Anwesenden im Namen des gesamten Vorstandes ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2016. Nach den einleitenden Worten standen zwei Ehrungen auf dem Programm. Für ihre 25-jährige Parteizugehöhrigkeit  wurden sowohl  Hannelore Grossa als auch Ulrike Breth geehrt.  

Im Nachgang der Urkundenübergabe stand der große Block „Rück – und Ausblick“ der Ortsvereinsarbeit im Fokus. Holger Kumm berichtete zunächst vom 2015 erstmals durchgeführten Neujahrsempfang des Ortsvereins.  In den Räumlichkeiten der Sportschule Oberwerth konnte man im zurückliegenden Jahr den rheinland-pfälzischen Innenminister Roger Lewentz begrüßen.

Im Sommer des vergangenen Jahres war die SPD- Stadtratsfraktion zu Gast in der südlichen Vorstadt. Mit Hilfe eines Stadtteilspaziergangs informierte der Vorstand des Ortsvereins die anwesenden Ratsmitglieder über einige Problemfelder und Orte innerhalb der Vorstadt. Hier wurde insbesondere der Busbahnhof, der sich in der Vergangenheit für viele Nichtsesshafte zum Rückzugs- und Übernachtungsbereich entwickelt hat, thematisiert. Auch auf die zurückliegende Fahrt des Ortsvereins nach Straßburg zum EU-Parlament ging Holger Kumm in seinem Rückblick auf 2015 ein. Die Vorstandmitglieder Ulrike Breth und der stellvertretende Vorsitzende Dr. Thorsten Rudolph organisierten für alle Mitglieder und interessierten Bürgerinnen und Bürger im September 2015 eine Tagesfahrt ins Europäische Parlament nach Straßburg. Neben dem Besuch einer Plenarsitzung stand auch eine Gesprächsrunde mit dem Bopparder Europaabgeordneten Norbert Neuser sowie einem Referenten der Friedrich- Ebert- Stiftung auf dem Programm. Abgerundet wurde der erlebnisreiche und zugleich informative Tag mit einer Stadtführung.

Bereits Ende November 2015 warf die anstehende Landtagswahl am 13.März 2016 ihre Schatten voraus. Zusammen mit David Langner, dem Koblenzer Landtagskandidaten und Staatssekretär im Arbeits- und Sozialministerium, besuchten Teile des Vorstandes die Beratungsstelle der „Pro Familia“ in der südlichen Vorstadt. Hier wurde den Anwesenden das vielfältige Angebot der „Pro Familia“ durch den Geschäftsführer Achim Klein vorgestellt. Dieses reicht von der Schwangeren- und Sexualberatung über die Unterstützung bei sexualisierter Gewalt bis hin zur Beratung im Bereich des Sozial- und Familienrechts. Ebenfalls wurden  an diesem Tag auch die Agentur Formrausch und das Vorstadtkontor von Pfeffersack & Soehne besucht. Die anschließende Diskussion drehte sich vor allem um die Bedingungen für Start- ups in Koblenz und die weiteren Perspektiven für die Vorstadt.

Neben dem Rückblick auf die geleistete Arbeit innerhalb des Ortsvereins stand auch der Ausblick auf die bevorstehenden Aktionen auf dem Programm. Insbesondere die bevorstehende Landtagswahl in gut zwei Monaten stand im Mittelpunkt. Der stellvertretende Vorsitzende Dr. Thorsten Rudolph berichtete von der Vielzahl der anstehenden Aktionen im Rahmen des Wahlkampfs. Neben den obligatorischen Wahlkampfständen an den drei Samstagen vor der Wahl und dem Anbringen von Wahlplakaten in der Vorstadt wird es auch viele interessante stadtteilübergreifende  Termine geben. Diesbezüglich stellten alle Anwesenden fest, dass das Ziel der kommenden und sehr arbeitsintensiven Wochen, ein gutes Ergebnis für unsere SPD sein muss.

Nach dem sehr informativen „Rück – und Ausblick“ der Ortsvereinsarbeit beendete Holger Kumm den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung mit dem Hinweis, dass der Vorstand, wie bereits im vergangenen Jahr, jeweils am letzten Dienstag eines Monats ab 19:00 Uhr einen offenen Bürgerstammtisch in den Räumlichkeiten der Gaststätte "Im Rondell", Markenbildchenweg 33, 56068 Koblenz anbietet. Hier haben interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit mit Mitgliedern des Vorstands ins Gespräch zu kommen.

Nach Ende des offiziellen Teils wurden beim gemeinsamen Debbekooche-Essen noch viele weitere politische Gespräche geführt und die Mitgliederversammlung fand so einen gelungenen Abschluss.

 
 

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Kalenderblock-Block-Heute

02.05.2024, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr

Treffpunkt Süd-Infostand


Zu den Terminen

Facebook