Wahlprogramm der SPD Koblenz-Süd

Schenkendorfplatz

Die SPD Koblenz-Süd will erreichen, dass der Schenkendorfplatz ein schöner Ort mitten in der Südlichen Vorstadt wird. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass dort ein begrünter Platz entsteht, die Unterführung endlich zurückgebaut und der obere Teil der Schenkendorfstraße (zwischen Chlodwig- und Hohenzollernstraße) für Autos gesperrt wird.

Parkplatzsituation

Die SPD Koblenz-Süd will erreichen, dass Anwohner und Gäste in der Vorstadt nicht ewig nach einem Parkplatz suchen müssen. Deshalb setzen wir uns dafür ein, ein schlüssiges Parkraumkonzept für die Vorstadt zu entwickeln, und zwar noch vor dem endgültigen Beschluss über die Neugestaltung der Südallee. Wir wollen eine vernünftige Planung, die die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger wirklich ernst nimmt. Und wir wollen Planungssicherheit – gerade für Pendler, Ältere oder körperlich Beeinträchtigte, die auf das Auto angewiesen sind.

Barrierefreiheit

Die SPD Koblenz-Süd will erreichen, dass Vorstadt, Oberwerth und Stolzenfels auch für Ältere, körperlich Beeinträchtigte oder Familien mit kleinen Kindern kein unüberwindliches Hindernis bedeuten. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass unsere Stadtteile barrierefrei sind und damit frei zugänglich für alle. Wir finden die Barrieren und setzen uns dafür ein, dass die Stadtverwaltung die Hindernisse beseitigt.

Fahrradwege

Die SPD Koblenz-Süd will erreichen, dass Koblenz endlich fahrradfreundlich wird. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass dass es einen durchgängigen Fahrradweg von Spay über Stolzenfels bis in die Vorstadt gibt und dass die Südallee zu einer zentralen Nord-Süd-Achse im Fahrradwegenetz der Stadt ausgebaut wird.

Stolzenfels

Die SPD Koblenz-Süd will erreichen, dass die Menschen in Stolzenfels besser leben können. Deshalb setzen wir uns dafür ein, die Verkehrssicherheit gerade für Kinder und Ältere zu erhöhen, die Lärmbelästigung zu senken und insgesamt die Lebensqualität im Stadtteil zu steigern.

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Kalenderblock-Block-Heute

28.03.2019, 19:00 Uhr

"Was zählt für Dich?" - Bürgerstammtisch mit Alexander Gerhartz von „Ein Licht für Koblenz“

Der SPD-Ortsverein Koblenz-Süd lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Offenen Bürgerstammtisch  …

02.04.2019, 19:00 Uhr

Vorstandssitzung der SPD Koblenz-Süd

13.04.2019, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr

Infostand der SPD Koblenz-Süd


Zu den Terminen

Facebook