SPD Süd: Neuer Fuß- und Radweg an der Mozartbrücke bringt mehr Sicherheit

Veröffentlicht am 11.05.2022 in Ortsverein

Die SPD Koblenz Süd begrüßt den geplanten Neubau der Mozartbrücke und die damit verbundenen Verbesserungen hinsichtlich der Barrierefreiheit. Dies sei ein weiterer Schritt, um die Wege im Stadtteil für behinderte und nicht-behinderte Menschen sicherer zu machen.

„Derzeit gibt es lediglich eine behelfsmäßig befestigte Wegeverbindung von der Mozartbrücke zu den Rheinanlagen“, so Dr. Thorsten Rudolph, Stellvertretender Vorsitzender der SPD Koblenz Süd. Der notwendige Neubau der Mozartbrücke macht es nun möglich, dass auch die vielgenutzte Rampe in die Rheinanlagen erneuert wird. „Die vorhandene Rampe erfüllt bei Weitem nicht die Anforderungen für einen Fußweg und einen Radweg. Es ist gut, dass hier jetzt etwas passiert“, ergänzt Rudolph, der für die SPD im Bundestag sitzt.

Besonders erfreut sind die Genossinnen und Genossen aus der Südstadt darüber, dass für die neue Rampe durchgängige Handläufe vorgesehen sind, mit deren Hilfe sich sehbehinderten Menschen orientieren können. Darüber hinaus sind im Bereich der Böschung zur Mozartstraße Sitzmöglichkeiten für in der Mobilität eingeschränkte Menschen eingeplant.

„Die Planung, die sich derzeit in einem Konzeptstadium befindet, wird noch detaillierter ausgearbeitet, aber die Entwürfe des Tiefbauamtes sind sehr vielversprechend, insbesondere das Augenmerk auf die Barrierefreiheit freut mich sehr“, so der Vorsitzende der Süd-SPD, Martin Lips.

„Da sich Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer den Weg aber weiterhin teilen müssen, ist gegenseitige Rücksichtname gefragt, damit die neue Rampe von allen unfallfrei genutzt werden kann“, ergänzt Lips, der versichert, dass die SPD auch in Zukunft an einer Verbesserung der Verkehrswege in der Südstadt arbeiten wird. 

 
 

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Kalenderblock-Block-Heute

02.05.2024, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr

Treffpunkt Süd-Infostand


Zu den Terminen

Facebook